👉 Sie bekommen bei uns alles aus einer Hand: Wir bieten für alle Produkte die Montage an. 👈

Aluminium Terrassenüberdachungen, Gartenzimmer, Gartenhäuser und Carports sind robust und pflegeleicht

18. Oktober 2022

Die genannten Produkte werden aus verschiedenen Materialien angeboten. Wir empfehlen Ihnen als Material erster Wahl Aluminium, weil es im Preis/Leistungsverhältnis rundum überzeugt. Zwar ist es etwas teurer als Holz, bietet jedoch praktischere Eigenschaften.

Alu ist wasserdicht und rostet nicht. Es ist farbbeständig, stabil und langlebig. Das Material quillt durch Feuchtigkeit nicht auf, bekommt keine Risse und „arbeitet“ kaum. Auch Kälte und Frost können Aluminium nichts anhaben. Das Material benötigt keine Imprägnierung und muss nicht regelmäßig aufwendig instandgehalten werden wie beispielsweise Holz. Mit Wasser und einem Lappen lässt es sich einfach sauberwischen. Die Aluminium-Teile verfügen über einen integrierten Regenablauf, so dass Sie sich keine Gedanken über Regenrinnen oder andere Abläufe machen müssen.

Die Qualität des eingesetzten Aluminiums

Das bei unseren Produkten eingesetzte Aluminium wird hochwertig pulverbeschichtet und lackiert. So erlangt es UV-Beständigkeit und vermoost nicht. Sie können es in glatter und in gebürsteter Ausführung bekommen. Alu ist ein leichtes Material, aber dennoch robust. Sie werden sich viele Jahre daran erfreuen können. 10 Jahre Garantie geben wir Ihnen bedenkenlos darauf. Die Terrassenüberdachungen, Gartenzimmer, Gartenhäuser und Carports halten erfahrungsgemäß viel länger!

Holz oder Alu

Die Entscheidung zwischen Holz und Alu als Baumaterial ist sowohl eine Geschmacksfrage, als auch eine Frage der Bereitschaft zum Arbeitseinsatz für die Instandhaltung. Holz hat eine wärmere Ausstrahlung als Aluminium. Als Naturprodukt ist es aber witterungsanfällig und muss deshalb ein- bis zweimal im Jahr gereinigt und mit Öl, Creme oder Lasur imprägniert werden, um es vor Nässe, UV-Strahlung, Schimmel und Fäulnis zu schützen.

Holz ist deutlich schwerer als Alu. Aus diesem Grund muss es auf einem ausreichend harten Untergrund platziert werden, um nicht einzusinken. Es bietet allerdings auch mehr Möglichkeiten der farblichen Gestaltung. Die wiederum sorgt regelmäßig für viel Arbeit, weil sie aufgefrischt werden muss. Wer viel Freude an der handwerklichen Arbeit hat, kann mit einer Lösung aus Holz rundum zufrieden sein. Wem diese Betätigung weniger liegt oder wer schlicht keine Zeit dafür hat, ist mit Alu besser beraten.

Auch interessant:

Absichern mit Baugenehmigung

Absichern mit Baugenehmigung

Bevor Sie sich für eine Terrassenüberdachung, ein Gartenzimmer oder einen Carport entscheiden, sollten Sie sich beim...